Ode an die Handwerksskunst: die Frauenfelder Buch und Druckkunst Messe, zum 15. Mal in diesem Herbst
https://www.buch-und-druckkunst-messe.ch/
Im Eisenwerk präsentiert die Buch- und Druckkunst Messe Frauenfeld das Schaffen von rund 50 Mitwirkenden aus dem In- und Ausland rund um die Kunst der Typographie, Druckverfahren, Grafik, und Verlag Buch
„In Frauenfeld lockt Schönes auf Papier und aus Papier“
Thurgauer Zeitung
Was ist die Frauenfelder Buch- und Druckkunst Messe?
Seit 30 Jahren alle zwei Jahre: Eine lebendige Schau alter Handwerke, zukunftsweisend angewandt: Bleisatz, Maschinenbleisatz Linotype, Handpressendruck, Papierschöpfen, Kupfertiefdruck, Buchbinden von Hand, Holz- und Linolschneiden – und natürlich die Produkte: hervorragend gemachte Bücher, Handpressendrucke, Einblattdrucke, Bucheinbände mit Ideen und Witz, fantastische hand- und maschinengeschöpfte Papiere, Marmorpapiere, Karten. Von gediegen bis verrückt, von Graumäuschen bis aufregend, von nostalgisch bis topmodern, von ausgefallen bis cool. Und dies alles steht nicht nur im Ausstellungsgewand; Sie können HandwerkerInnen beim Arbeiten zusehen. Sie können riechen, fühlen, anfassen. Sie können sich still vor sich hinfreuen oder mit den AusstellerInnen sprechen.
Wir haben HandpressendruckerInnen und HandwerkerInnen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Irland und der Schweiz eingeladen.
Das Ganze ist eine einzigartige Werkschau von Büchern, Gestaltung, Drucken, Einbänden, Papieren, von Eigenwilligem und Außergewöhnlichem. Allerdings: Für jede neue Buch- und Druckkunst Messe müssen wir mehr tun als für die vorangegangene, um den hohen Standard von Qualität, Kreativität, Ausstrahlung und Besucherzahlen halten und verbessern zu können.
Auch ein weiter Weg lohnt sich für diese Messe: selbst der Ehrengast kommt in diesem Jahr aus Strahlsund!