Der Workshop lädt ein zum künstlerischen Experimentieren mit der Cyanotypie. Dies ist ein uraltes Verfahren um mit Sonnenlicht Dinge oder Negative abzubilden, ähnlich wie bei der Schwarz-Weiß Fotografie.
Zu Beginn werden wir die Emulsion gemeinsam herstellen und erste Papiere beschichten. Sofern die Sonne scheint, wird direkt mit Sonnenlicht experimentiert, aber ich bringe auch Belichtungsquellen mit, damit wir nicht ausschließlich auf die Sonne angewiesen sind. Jede:r Teilnehmer:In kann selbständig Ideen entwickeln, ich gebe zielführende Untersützung, dabei kann es um sogenannte Fotogramme von Gegenständen gehen oder um die Belichtung von Negativen.
Ich werde mehrere UV Lampen bereitstellen, die Chemikalien zur Herstellung der Emulsion, eine Auswahl an Papieren, einige Folien für Negative und Werkzeuge wie Pinsel, Schwämme, Wässerungsschalen u.Ä.
Mitgebracht werden sollen viele Ideen, vorhandene Negative in 1:1 Größe bzw. Pflanzen oder Objekte, die abgelichtet werden sollen. Wer Negative belichten möchte braucht auch einen Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm und Kamera.
Ort: Rothener Hof https://www.rothenerhof.de/
Termin: Freitag 23. bis Dienstag 27. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr mit einer Mittagspause
Kursleiterin: Janet Sifft
Teilnehmerzahl: max 3 Personen gleichzeitig
Kursgebühr: 90 Euro pro Tag, Tage können einzeln gebucht werden
Für Unterkunft und Verpflegung muss selbst gesorgt werden.
Am Unterrichtsort steht eine einfache Küche zur Verfügung.